Das Fleißige Lieschen verwandelt nicht nur das Fensterbrett in ein Blumenmeer, sondern auch den Balkon. Ob nun als Zimmer- oder Balkonpflanze: Impatiens walleriana, so die Bezeichnung dieses Springkrauts, blüht unermüdlich. Bereits im späten Frühjahr können Sie die bunte Pracht bewundern. Je nachdem, welche Blütenfarbe Sie bevorzugen, kann das Fleißige Lieschen mit weißen, orangefarbenen, rosa, violetten oder roten Blüten dienen, die dazu noch gefüllt oder ungefüllt, abhängig von der Sorte, sein können. Im Herbst hingegen hört der Blütenzauber dann langsam auf.
Nur wenige Sorten des Fleißigen Lieschens sind mehrjährig. So hat es sich eingebürgert, dass Impatiens walleriana als einjährige Balkonpflanze den Freisitz in ein Blütenmeer verwandelt. Während die einjährigen Sorten also keinen Platz auf dem Fensterbrett während der kalten Jahreszeit benötigen, können Sie die mehrjährigen Pflanzen durchaus überwintern.
Wenn Sie Ihren Balkon ein wenig lebendiger gestalten möchten: Pflanzen Sie das Fleißige Lieschen nicht nur in Balkonkästen, sondern auch in Töpfe oder Kübel mit unterschiedlichen Höhen oder stellen diese erhöht. So haben Sie auf mehreren Etagen einen blühenden Blickfang.
Der optimale Standort für das Fleißige Lieschen auf dem Balkon
Das anspruchslose Fleißige Lieschen bevorzugt ein Plätzchen, das vor zu viel Sonnenlicht, insbesondere der prallen Sonne während der Mittagszeit, geschützt ist. Ein Standort im Halbschatten und sogar im Schatten stellt kein Problem für die Pflanze dar. Bevor Sie die Pflanze auf den Balkon stellen, warten Sie die Eisheiligen ab. Erst wenn keine Fröste mehr zu erwarten sind, kann das Fleißige Lieschen auf den Balkon. Da sie sehr empfindlich auf Frost reagiert, sollten Sie solange abwarten und die Blüten auf dem Fensterbrett bewundern.
Die ideale Pflege für das Fleißige Lieschen auf dem Balkon
An wärmeren und sehr warmen Tagen steigt der Wasserbedarf der Pflanze. An solchen Tagen braucht das von Haus aus recht durstige Fleißige Lieschen mehr Wasser. Vermeiden Sie dabei unbedingt Staunässe – diese wird von der Pflanze sehr schlecht vertragen. Damit es gar nicht erst dazu kommt, sorgen Sie schon im Vorfeld, wenn Sie das Fleißige Lieschen in den Balkonkasten oder schöne Kübel pflanzen, mit einer Drainageschicht. Der Erde geben Sie zum Beispiel feinen Kies bei, damit das Wasser besser ablaufen kann. Zusätzlich legen Sie auf das Abzugsloch im Boden noch einen größeren Kiesel oder eine Tonscherbe. Das verhindert ein Verstopfen des Lochs und somit Staunässe.
Wer reichlich blüht, benötigt auch die entsprechende Menge an Nahrungsergänzung. Während des Sommers sollten Sie regelmäßig, etwa alle zwei Wochen, Ihr Fleißiges Lieschen düngen. Neben organischen Düngern, wie beispielsweise Hornmehl beziehungsweise Hornspäne, eignen sich auch normale Dünger für Blühpflanzen.
Damit das Fleißige Lieschen seinem Namen gerecht wird und Sie den ganzen Sommer über mit einer reichen Blüte erfreut, sollten Sie die Pflanze regelmäßig ausputzen. Wie schon an anderer Stelle erwähnt, werden blühende Pflanzen durch das Ausputzen dazu angeregt, weitere Blüten auszubilden. Ansonsten benötigt die anspruchslose Balkonpflanze kein ausgefeiltes Pflegeprogramm.
Das Fleißige Lieschen vermehren
Sobald die Saison für das Fleißige Lieschen beginnt, können Sie fertig gezogene Pflanzen beispielsweise in Gartencentern oder Gärtnereien kaufen. Wenn Sie Ihre Pflanzen lieber selber ziehen, können Sie das bereits im Frühjahr mittels der Samen auf dem Fensterbrett. Ebenso einfach ist die Vermehrung durch Stecklinge im Spätsommer. Über den Winter wächst und gedeiht das Fleißige Lieschen und kann dann, sobald es keine Fröste mehr im kommenden Mai gibt, den Sommer auf dem Balkon verbringen.